Anzeige

Internetseiten auch für Smartphones und Tablets

Neulich in der Bahn, ich war in die neusten Nachrichten meiner Zeitung vertieft und hörte nur unterschwellig, dass jemand fluchte. Nachdem ich längere Zeit versuchte die ablenkenden Geräusche zu ignorieren, war ich dann doch zu neugierig auf die Ursache. Mir schräg gegenüber saß ein junger Mann mit einem Smartphone in der Hand. Mit immer schlechter werdender Laune drückte er auf dem Display herum. Anscheinend war er auf der Suche nach einer Information im Internet unterwegs. Mit einem Smartphone kann man das ja heute auch in der Bahn oder mitten auf der Straße.

Dabei war es frustrierend, wenn man auf dem kleinen Display die Internetseiten hin und her scrollen muss. Die Layoutgröße der meisten Internetseiten ist immer noch an einen Computerbildschirm angepasst. Mache sogar mit festgelegter Breite. Einige Seiten sehen auf dem Bildschirm zwar sehr gut aus werden auf einem mobilen Geräten aber gar nicht angezeigt.
Zum Beispiel wenn die Seiten vollständig mit Flash programmiert sind. Auch Internetseiten mit sehr viel Design können häufig nicht richtig dargestellt werden, weil es Schwierigkeiten mit dem Anzeigen von Farben oder Grafiken gibt.

Auch mit der Bedienung kann es Probleme geben. Beispielsweise funktioniert der „mouse-over“-Effekt nicht mehr, da mobilen Geräten keine Maus besitzen. Oder die Menüs und Einzelbuttons sind für die Benutzung mit den Fingern viel zu klein. Sie lassen sich auf dem Touchscreen nicht einzeln auswählen, sondern man erwischt immer mehrere Links auf einmal. So kann man keine der Folge- und Angebotsseiten öffnen. Schnell wählen die Besucher dann die Internetseite des nächsten Anbieters aus.

So sind viele Unternehmen mit ihrer Internetseite online, aber mit dem Smartphone im Internet nicht oder sehr schlecht für ihre Kunden erreichbar.

Dazu kommt das mobiler Surfer häufig ganz andere Interessen haben als ein „normaler“ Seitenbesucher am Computer. Sie interessieren sich besonders für Anfahrtbeschreibung zum Anbieter oder eine funktionierende Telefonnummer, um dort direkt nachzufragen. Diese einfachen Informationen sind auf vielen Internetseiten nur versteckt zu finden.

Was der junge Mann genau gesucht hat, habe ich nie erfahren, denn ich musste aussteigen. Lange habe ich über die Kundenfreundlichkeit der Internetseiten bei der Nutzung mobiler Geräte nachgedacht. Viele Kunden nutzen heute unterwegs Smartphones und Tablets. Finden sie im Internet auch das was sie suchen? Oder haben sich nur große Anbieter wie Google darauf eingestellt?


Zu Fragen im Bereich Internet, Werbung oder Marketing erreicht Sie uns telefonisch unter 03322 214546 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Über die Autoren:

Team Schackert media

Das Team der Mitarbeiter von Schackert media begleitet Selbständige digital, emotional und vernetzt. Sie helfen Menschen und ihr Business erfolgreicher machen und ihre Visionen verwirklichen
für mehr Kunden und Interessenten, mehr Umsatz und mehr Gewinn.

Alles was man für diesen Weg braucht, von Website und SEO über Content und Copywriting bis zu Flyern und Werbemitteln, wird mit individuellen Ideen umgesetzt.

Bild: KI/DALL·E 3